STELLT SICH VOR:


Ziegenyoga Ziegen Yoga

(c) HEUTE/ Denise Auer


..."mit Herz und Hörnern..."


Linda Gröbl, BEd

Kreativkopf
3-fach Mama
 "Leitziege"

ÜBER MICH UND MEINE IDEE

1983 geboren wuchs ich zunächst in Wien auf, und wohne nun mit meinem Mann und unseren drei Kindern am Bisamberg im schönen Weinviertel. Seit jeher bin ich total vernarrt in Fell und Federn! Bereits als Kind schrieb ich als Berufswunsch in die Freundschaftsbücher: "Bäuerin". Diese erste Idee legte ich allerdings wieder ab, als ich von einem Huhn in den Fuß gepeckt wurde, weil es meine Schuhbänder für Würmer hielt - Hühner und ich waren also vorerst keine Freunde.

Das Thema "Natur" ließ mich dennoch nie los, und so begann ich neben meiner Lehrtätigkeit das Studium zur "Umweltpädagogik".

2020 startete ich dann in meiner dritten Karenz den Diplomlehrgang "Tier- und Naturgestützte Interventionen".
"Auf den Bock gekommen" bin ich schließlich auch in dieser Ausbildung, als ich mein erstes Ziegentrekking miterleben durfte. Dass eine ganze Herde einem freiwillig folgt, wenn man nur weiß, wie man sie richtig zu führen hat, beeindruckte mich nachhaltig, und kurze Zeit später durften die ersten Ziegen bei uns einziehen.

Am Bisamberg im Weinviertel biete ich seit 2021 professionelle tiergestützte Interventionen für Erwachsene und Kinder an. Zukünftig arbeite ich auch mit dem Verein "Hirtenkultur" zusammen und pflege mit meiner Ziegenherde das Natura-2000-Gebiet des Bisambergs.

 

MEINE AUS- UND WEITERBILDUNGEN


Bereich Schule und Kinder

  • Bachelorstudium für Volks- und Sonderschullehreramt
  • Dipl. Trainerin für tier- und naturgestützte Interventionen
  • Umweltpädgogin i.A.
  • Dipl. Tanz- und Bewegungspädagogin
  • Zert. Bewegungstrainerin für Senioren

Seit fast zwei Jahrzehnten bin ich beruflich engagiert in der Begleitung von Menschen in ihren Entwicklungsprozessen. 

Bereich Natur und Tiere

  • HAUP Diplom Umweltpädagogik i.A.
  • MNA Diplom Tier- und Naturgestützte Interventionen

    Fortbildungen:
  • Webinarreihe am Schottenhof "Tierisch stark - was Kinder von und mit Tieren lernen können"
  • Fortbildung Schottenhof "Meerschweinchen in der TGI"
  • Fortbildung Akademie Wolkenhof "Tiergestützte Gewaltprävention"
  • Fortbildung "Gewaltfreie Kommunikation" bei Coachin Anke Lipassion
  • Forrbildung "Grundlagen des Weidemanagements und der Behirtung" am LFI
  • Fortbildung "Auf das Huhn gekommen" 
  • Fortbildung "Sprachförderung mit Tieren"
  • Fortbildung Judith Schmidt: "Webinarreihe: Die Ziege- Wandern im Wald - gegenseitiger Respekt - Ziegenkörpersprache"
  • Fortbildung Judith Schmidt: "Caprino Therapie"
Ziegenyoga Ziegen Yoga

"...& Hörnern"

UNSERE TIERE

Achtsamer Umgang mit Tier und Natur steht bei uns ans oberster Stelle. Bei uns werden die Tiere nur zu einer Interaktion mit uns "eingeladen", nicht gezwungen, unser Credo lautet: "Tiergestützt heißt auch immer tiergeschützt".


ZIEGEN - NAMENSGEBER DER MECKEREI

(Um ein schmerzhaftes Ausreißen der Ohrmarke, wie es leider allzu oft passiert, zu verhindern,
sind alle unsere Ziegen stattdessen mit Pansenbolus + Fesselband gekennzeichnet).

 


Heinrich

Ziege Therapietier

ÜBER HEINRICH

Halbbruder von Hektor, er ist unser selbstbewusster  Abenteuerlustiger und eine ranghohe Ziege - und das, obwohl er hornlos ist! Heinrich war mit Hektor und Snow einer der ersten drei, die bei uns einziehen durften, und daher etwas ganz Besonderes für uns.

Hektor 

ÜBER HEKTOR

Bärtiger Gentleman & bester Freund von Heinrich - ein sehr ruhiger, verschmuster Geselle, Papa von Flakes (dem er auch seine knuffigen Schlappohren vererbt hat). Wenn Streit in der Luft liegt, stellt sich Hektor oft zwischen die beiden Kontrahenten, um wieder Ruhe in die Herde zu bringen. Auch bei den Menschen gelingt ihm das...egal, ob kleine Kinder oder Senioren - er kommt bei allen gut an!

Snow

Ziege Therapietier

ÜBER SNOW

Mit einer Kaschmirziege als Mama ist sie so weich und weiß wie frisch gefallener Schnee. Mama von Flakes und bei allen Kindern sehr beliebt, Snow wiederum bevorzugt lieber sanfte Erwachsene und fordert Schmuseeinheiten und gerne auch Massagen am Hals ein.

Pontus & Ulrich

Ziege Therapietier

ÜBER PUNTUS & ULRICH

Ungleiche Zwillingsbrüder: Pontus ist langhaarig, dunkel und hornlos, und zieht Fressen gegenüber jeglichem Anderen vor. Ulrich ist weiß und behornt, besonders menschenbezogen und liebt vor allem Yoga mit Ziegen , weil er da mit Hingabe von allen Menschen beachtet und gestreichelt werden möchte. Er ist beim Füttern, bei tiergestützten Einheiten und bei Wanderungen stets der Erste!


EIGENER NACHWUCHS

Karli und Maggie

Flakes

ÜBER KARLI & MAGGIE

Bei uns Ende August 2021 geboren. Karli ist äußerst menschenbezogen und stellt sich gerne vor seine Schwester Maggie, damit auch ja nur ER gestreichelt werden kann :-) Er zeigt auch bei Kunststücken einen gewissen "will to please", wie man ihn sonst nur von Hunden kennt!

Maggie ist klein gewachsen und sieht verdammt süß aus, und weiß das auch einzusetzen. Sie hat sich in den letzten Monaten als souveränes Leittier bei den Wanderungen herausgestellt und liebt es ebenso, im Mittelpunkt zu stehen, wenn Besucher kommen. Die beiden kommen immer als erstes, wenn Besuch da ist.

 

ÜBER FLAKES

Bei uns Ende Dezember 2021 geboren. Der weiße Bock Flakes von Mama Snow ist mit seinen Schlappohren einfach total knuddelig! Mittlerweile schon lange größer als die Mama, die ihn übrigens 11 Monate lang gesäugt hat, ist er nach wie vor sehr verschmust, liegt am liebsten bei ihr und ist mit seinem Eisbärfell super knuffig anzugreifen.


INFO ZUM THEMA ZIEGENKITZE:
Ziegenbabys sind die Lieblinge aller Kinder. Das wissen nicht nur Eltern, das wissen auch Streichelzoos.
Was dann allerdings mit dem jährlichen "Überschuss" an Ziegen in jedem Zoo passiert, möchte sich keiner so richtig vorstellen. Aus diesem Grund ist es mir ganz wichtig zu betonen, dass unsere Ziegenkitze NICHT geschlachtet werden, sondern entweder an KollegInnen, die tiergestützt arbeiten, vergeben werden, oder bei uns bleiben dürfen.


HÜHNER

Unsere Zwerghühner leben ohne Zäune bei uns und sind auch bei unseren eigenen Kindern der Hit!

 Wilma & Sternchen

Zwerg-Barnevelder Hennen mit Charme und Charakter & tolle Eierlieferanten



Wolke & Grießkoch

Die beiden Hennen Wolke & Grießkoch kamen als Küken zu uns und gehören zur kleinsten Hühnerrasse der Welt, den Serama.

Kornspitz

Die Chabo Henne Kornspitz sticht durch ihren riesigen hahnenähnlichen Kamm hervor und ist vor allem wild auf eines: Mehlwürmer!


Unsere 5 Junghühner

Olaf, Peach, Sunflower (Hähne) und Hedwig & Hummel (Hennen) sind im Juli 2023 bei uns gesclüpft und ebenso Seramas, wie ihre Adoptivmama Wolke.


MEERSCHWEINCHEN 

Caramello, Churro, Flash, Oreo, Feivel & Idol

 

Unsere Meerlis leben in ganzjähriger Außenhaltung. Um die Fellnasen nicht zu sehr zu stressen, werden sie bei den tiergestützten Aktivitäten nicht aufgehoben, sondern mit viel Grünzeug und Gemüse bestochen oder mit einer "Pizza" oder "Sushi" verwöhnt!

 


FAMILIEN - IMKEREI BEELUX

In unserer Honigmanufaktur BEELUX produzieren die Bienen nachhaltigen Honig - fast die gesamte Energie, die für die Produktion benötigt wird, stammt aus eigener Solarthermie oder Photovotaik.

Den hauseigenen Honig dürfen die Besucher gerne verkosten - inklusive Honigwabe, die aus reinem Bienenwachs besteht und sogar mitgegessen werden kann. Ein besonderes Geschmackserlebnis!