HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


KANN MAN BEI EUCH AUCH EINFACH NUR ZUM STREICHELN UND FÜTTERN VORBEI KOMMEN?

Leider ist uns das nicht möglich. Schaut euch doch einfach unsere Angebote an, ob das passende für euch dabei ist!

VERKAUFT IHR AUCH ZIEGENMILCH?

Nein, wir melken aus div. Gründen nicht. 

MÖGEN ZIEGEN ES WIRKLICH, GESTREICHELT ZU WERDEN?

Sie lieben es! Die meisten unserer Ziegen sind wahre Schmuser - wenn man alleine ins Gehege kommt, streiten sie sich regelrecht um den "Streichelplatz".

Lediglich eine unserer Ziegen steht Fremden anfangs meist skeptisch gegenüber, manche Personen allerdings findet sie wiederum von Anfang an sympathisch. 

KÖNNEN ZIEGEN AUSHAUEN ODER BEIßEN?

Nein, sie verteidigen sich untereinander primär durch Kopfstöße. 

WIE ALT WERDEN ZIEGEN?

Sie haben eine ähnliche Lebenserwartung wie Hunde, ca 14-15 Jahre. 

WANN HABT IHR DIE MECKEREI GEGRÜNDET?

Im Sommer 2021.  

SIND DIE ZIEGEN IM WINTER WOANDERS UNTERGEBRACHT?

Wir haben alle Tiere (außer der Schnecken) in ganzjähriger Außenhaltung. Dadurch entwickeln sie im Herbst ein ausreichend dickes Winterfell und sind robust gegen die Kälte. 
Hitze macht ihnen im Gegenteil mehr zu schaffen!

SIND EURE ZIEGEN ENTHORNT?

Nein, unsere hornlosen Ziegen kamen als genetisch hornlos so zur Welt, die behornten durften ihre Hörner behalten.  

WARUM WERDEN BEI EUCH KEINE MEERSCHWEINCHEN HOCHGEHOBEN?

Uns ist wichtig, dass kein tier zu etwas gezwungen wird, das ihm nicht gefällt. Meerschweinchen sind von Natur aus recht scheu, können aber durch viel Zuwendung handzahm werden, sodass sie herkommen und aus der Hand fressen. 
Die allermeisten (unsere eingeschlossen) aber mögen es überhaupt nicht, gehoben zu werden, da Meerlis stets Höhenangst haben. Im Gegensatz zu Hasen und Kaninchen können sie nicht springen und verbinden daher Höhe immer mit einem Angriff durch Greifvögel und damit Panik. 
Dass viele Meerlis am Schoß einfach sitzen bleiben und auf manche Menschen dadurch entspannt wirken, liegt übrigens daran, dass sie eben nicht springen können, und in eine Schockstarre verfallen. 

DÜRFEN MEINE KINDER DIE ZIEGEN BEIM TREKKING AN DIE LEINE NEHMEN?

Prinzipiell laufen unsere Ziegen bei den Spaziergängen bis auf die ersten 200m frei mit. Bei unseren Goaßi-Runden für die kleineren Kinder können wir auch Ziegen an der Leine mitnehmen. Allerdings sollten die Kinder ca. 6 Jahre alt sein, und ein Erwachsener muss dennoch daneben sein.